Hilfe zur Internet-Seite
Wir erklären Ihnen:
Welche Informationen finden Sie
auf dieser Internet-Seite?
Wie benutzen Sie die Internet-Seite?

Start-Seite 70 Jahre Grundgesetz
Foto: Bundesregierung
- Um was geht es auf dieser Internet-Seite?
- Leichte Sprache und Gebärden-Sprache
- Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?
- Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?
- Wie benutzen Sie die Suche?
- Wie drucken Sie eine Seite aus?
Um was geht es auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite geht es um unser Grundgesetz.
Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.
Im Jahr 2019 wird das Grundgesetz 70 Jahre alt.
Das Grundgesetz wurde am 23. Mai 1949 beschlossen.
Im Grundgesetz stehen Regeln.
Es sind Regeln für den Staat.
Und für das Zusammenleben der Menschen.
An diese Regeln müssen sich alle halten.
Zum Beispiel:
- Schulen
- Behörden
- Gerichte
- die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland
Alle anderen Regeln und Gesetze
müssen zu dem Grundgesetz passen.
Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes
gibt es diese Internet-Seite.
Auf dieser Internet-Seite zeigen wir:
- Was steht im Grundgesetz?
- Warum ist das Grundgesetz wichtig?
- Wie ist das Grundgesetz vor 70 Jahren entstanden?
- Wer hat daran mitgearbeitet?
Die Bundes-Regierung feiert
den 70. Geburtstag des Grundgesetzes.
Gefeiert wird auch mit Veranstaltungen und Festen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie
Informationen zu den Veranstaltungen.
Wir erklären Ihnen jetzt,
wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache auf der Start-Seite
Foto: Bundesregierung
Texte in Leichter Sprache finden Sie oben rechts.
Sie möchten sich schnell und einfach informieren.
Dafür ist Leichte Sprache sehr gut.
Wir erklären Ihnen die Internet-Seite auch in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Sie wird von Menschen benutzt,
die nichts hören können.
Die Filme in Gebärden-Sprache finden Sie oben rechts.
Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?
Auf der Start-Seite finden Sie
viele Filme, Fotos und Texte.
Es gibt zum Beispiel:
- Erklärungen zum Grundgesetz,
- aktuelle Informationen und
- Informationen aus der Vergangenheit.
Oben auf der Internet-Seite finden Sie
das Bild für „70 Jahre Grundgesetz“.

Das Bild für „70 Jahre Grundgesetz“ auf der Start-Seite
Foto: Bundesregierung
In diesem Bereich finden Sie Texte und Filme:
- Ein Film zeigt,
wie das Grundgesetz vor 70 Jahren entstanden ist. - In einem anderen Film haben wir
Menschen auf der Straße gefragt:
Was bedeutet das Grundgesetz für sie persönlich? - In einem Artikel informieren wir Sie
über Veranstaltungen und Termine.
Im Bild gibt es links und rechts kleine Pfeile.
Sie können auf die Pfeile klicken.
Der linke Pfeil ist ein Text zurück.
Der rechte Pfeil ist ein Text vor.
Noch mehr Informationen stehen unten auf der Seite.
Einige Bereiche stellen wir Ihnen kurz vor.

Weitere Informationen auf der Start-Seite
Foto: Bundesregierung
Artikel 1 – 19: die Grund-Rechte
Die Regeln im Grundgesetz heißen Artikel.
Die ersten 19 Artikel sind besonders wichtig.
Es sind die Grund-Rechte.
Sie gelten für alle Menschen in Deutschland.
Die Grund-Rechte schützen die Menschen.
Der Text im Grundgesetz ist manchmal schwer zu verstehen.
Wir haben Fachleute gebeten,
die Grund-Rechte zu erklären.
Zu jedem Grund-Recht gibt es einen kurzen Film.

Kurze Filme zu den Grund-Rechten
Foto: Bundesregierung
So ist das Grundgesetz entstanden
Der Parlamentarische Rat hat das Grundgesetz erarbeitet.
Das war vor 70 Jahren.
Der Parlamentarische Rat war eine Versammlung.
Er hatte 65 Mitglieder.
Es gab aber nur 4 Frauen im Parlamentarischen Rat.
Das waren die Mütter des Grundgesetzes.
Diese 4 Frauen haben für die Gleich-Berechtigung gekämpt.
Deshalb gibt es auch
eine Regel zur Gleich-Berechtigung im Grundgesetz.
Gleich-Berechtigung heißt:
Männer und Frauen haben die gleichen Rechte.

Diese 4 Frauen waren im Parlamentarischen Rat
Foto: Bundesregierung
Zum Nachlesen
Sie finden auf dieser Internet-Seite
den gesamten Text des Grundgesetzes.
Zum 70. Geburtstag gibt es das Grundgesetz
auch als besonderes Buch.
Mt Fotos und Bildern.
Das Buch heißt „Jubiläumsausgabe“.
Sie können das Buch auf dieser Internet-Seite bestellen.
Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?
Klicken Sie auf das Logo
von dieser Internet-Seite.
Sie kommen dann immer zurück zur Start-Seite.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Das Logo steht immer oben links
auf dieser Internet-Seite.

Logo auf der Start-Seite
Foto: Bundesregierung
Unten auf der Internet-Seite steht,
wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.

Hier sehen Sie, wo Sie auf der Internet-Seite sind.
Foto: Bundesregierung
In dem Beispiel sind Sie im Artikel:
Die Mütter des Grundgesetzes.
Klicken Sie auf „70 Jahre Grundgesetz“.
Sie kommen zurück zur Start-Seite.
Wie benutzen Sie die Suche?
Sie wollen nach einem bestimmten Begriff
auf dieser Internet-Seite suchen?
Klicken Sie mit der Maus-Taste
auf die Lupe oder auf „Suche“.

Suche auf der Start-Seite
Foto: Bundesregierung
Es öffnet sich ein hellgraues Feld.
Schreiben Sie den Begriff in das Feld.
Zum Beispiel das Wort: Grundrechte.
Klicken Sie auf die kleine Lupe neben dem Feld.
Sie bekommen Texte angezeigt.
In diesen Texten steht etwas zu dem gesuchten Begriff.
Wie drucken Sie eine Seite aus?
Sie können die Seite ausdrucken.
Klicken Sie dazu unten rechts
auf das Bild mit dem Drucker.

Drucken einer Seite
Foto: Bundesregierung